Hör auf, über andere (Läufer) zu urteilen

Bei den Nüchternläufen kommen mir die besten Ideen; so auch gestern. Ich integrierte in meinen gestrigen Lauf spontan ein Lauf-HIIT: 5 Intervalle. Das Ganze ohne Uhr, nach Gefühl. Man kann z.B. 15 Atemzüge pro Intervall zählen. Auch die Pausen dazwischen gestaltete ich nach Gefühl. Während einer dieser Trabpausen wurde mir klar wie schnell wir dazu neigen, über andere zu urteilen; und oft (fast immer?) dabei falsch liegen. Hör auf, über andere (Läufer) zu urteilen weiterlesen

Selbst- versus Fremdwahrnehmung – mein Laufstil

Als Trainer korrigierst du normalerweise andere, denn du weißt wie ein guter Laufstil auszusehen hat. Leider wirst du selbst selten bis gar nicht korrigiert. So schleifen sich, meist unbewusst, Fehler ein. Diese Fehler siehst du selber nicht. Deswegen lohnt es sich auch, vielleicht insbesondere, für Trainer, sich auch einmal coachen und bei Bedarf korrigieren zu lassen. Das wurde mir am letzten Wochenende sonnenklar. Selbst- versus Fremdwahrnehmung – mein Laufstil weiterlesen

Gesundheit und Fitness im Lichte des Polaritätsgesetzes

Yin und Yang

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Daran gibt es nichts zu deuteln, egal wie du dem Gesetz der Polarität gegenüberstehst. Auch, wenn du es für esoterischen Quatsch hältst, ist die Polarität allgegenwärtig. Yin und Yang, Tag und Nacht, arm und reich, ein- und ausatmen, nehmen und geben usw. Das Schattenprinzip, das sich aus der Polarität ergibt, wird gerne vergessen, oft verdrängt. Es lässt sich jedoch, wenn man  offen dafür ist,  immer wieder beobachten. Man wundert und fragt sich: wie konnte mir dies oder jenes nur passieren? Auch wenn die Ursachen für die Manifestation des Schattens, also unerwarteter oder unangenehmer Ereignisse, nicht auf Anhieb erkennbar sind, so wie zum Beispiel bei meinem Meniskusriss im letzten Jahr, liegt ihr immer eine starke Überbetonung des einen Pols zugrunde. Gesundheit und Fitness im Lichte des Polaritätsgesetzes weiterlesen

Fahrtspiel und ein autoreguliertes Training – eine gute Kombination

Das Fahrtspiel ist ein stark unterschätztes Trainingsmittel. Es imitiert die Bewegungsroutine des Jägers und Sammlers ganz gut. Das Fahrtspiel beinhaltet nahezu alle Laufmuster. Von einem schnellen Gehen (Walken) bis hin zum Sprinten ist alles dabei. Die Intensität, also das Lauftempo und die Länge der schnelleren Abschnitte (Intervalle), ist variabel. Sie kann an das Gelände und/ oder an deine Tagesform angepasst werden. Deshalb ist das Fahrtspiel das perfekte Tool für ein autoreguliertes Training. Fahrtspiel und ein autoreguliertes Training – eine gute Kombination weiterlesen

Schnee auf der Tartanbahn – raus aus der Komfortzone

Ist das Glas halb leer oder halb voll? Es ist eine reine Einstellungssache wie wir etwas beurteilen. Wir können in allem ein Problem, etwas Negatives sehen,  oder aber eine Chance. Letzten Mittwoch lag auf der Tartanbahn knöchelhoch Schnee und es war bitter kalt. Durchschnittlich sind beim Mittwochtraining 20 Läuferinnen und Läufer dabei. Diesmal haben es nur 10 Athleten ins Stadion geschafft; einschließlich des Trainers 😉 . Für die anderen -von den verletzten, kranken oder sonst wie verhinderten Läufern einmal abgesehen- war das Glas an diesem Mittwoch abend halb leer. Für mich war es eindeutig halb voll. Schnee auf der Tartanbahn – raus aus der Komfortzone weiterlesen

Heilfasten, Keto-Fasten, intermittierendes Fasten – drei Varianten der Nahrungskarenz

Fasten ist toll. Genauso gern wie ich esse, faste ich auch. Fasten ist jedoch nicht gleich Fasten. Es gibt unterschiedliche Fastenmethoden für unterschiedliche Zwecke. Ich praktiziere mittlerweile drei unterschiedliche Fastenformen und möchte keine einzige davon mehr missen. Heilfasten, Keto-Fasten, intermittierendes Fasten – drei Varianten der Nahrungskarenz weiterlesen

Drei (+ ?) Prinzipien, über die es sich nachzudenken lohnt

Ich bin kein Prinzipienreiter. Vielmehr glaube ich, dass zu viele Prinzipien das Leben unnötig verkomplizieren. Mit Prinzipien meine ich keine Gesetzmäßigkeiten, sondern Regeln, an die man sich halten kann; aber nicht muss. Drei solche Prinzipien beschäftigen mich seit einiger Zeit regelmäßig und ich stelle fest, dass sie sich immer mehr zu meiner Lebensgrundeinstellung entwickeln. Drei (+ ?) Prinzipien, über die es sich nachzudenken lohnt weiterlesen

Trainingspläne, Trainingstagebücher – eine moderne Art der Sklaverei

Über die Vorzüge eines guten Trainingsplans habe ich bereits einen Beitrag geschrieben. Ein guter Plan macht dir das Trainieren leichter. Du musst nicht immer wieder überlegen was zu tun ist. Auch Trainingstagebücher haben ihre Vorteile. Wer sich notiert was, wie und wie viel er trainiert hat, kann später überprüfen und feststellen, was wie gut funktioniert hat. Und dennoch haben diese Tools ihre Schwächen, zumindest für meinen Geschmack. Trainingspläne, Trainingstagebücher – eine moderne Art der Sklaverei weiterlesen

„Über mich“, Update 2017

Das war für mich das Jahr 2017

Licht und Schatten -Teil 2-:

Die Geschichte wiederholt sich. Im Prinzip gab es 2017 einige Parallelen zu 2016. Bis Ende Mai lief alles ganz gut. Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim Hannover-Marathon fühlte ich mich sehr gut und genoss die „Post-Marathon-Zeit“. Drei Laufeinheiten und zwei Krafttrainingseinheiten pro Woche wurden von täglicher Beweglichkeitsarbeit flankiert. Der Sommer konnte kommen. „Über mich“, Update 2017 weiterlesen

Bücher-Adventskalender 2017, 24. Türchen, Die F-AS-T Formel

DIE F-AS-T FORMEL von Dr. Wolfgang Feil und Friederike Feil,
2. Auflage Taschenbuch 2014, Verlag Forschungsgruppe Dr. Feil, Tübingen (196 Seiten), ISBN 978-3-00-046070-8

Kategorie: Ernährung

Auf Dr. Wolfgang Feil bin ich vor einigen Jahren aufmerksam geworden. Das Video „Ernährungstipps mit Dr. Feil…“ habe ich mir damals nicht nur einmal angeschaut. Es folgte kurze Zeit danach das Buch „Die Dr. Feil Strategie, Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden“. Dieses Buch wurde nach meinem Innenmeniskusriss wieder aktuell. Als 2014 das hier vorgestellte Buch herauskam, dauerte es nicht lange bis ich es hatte. Wenn du weißt, dass Dr. Feil solche Ausdauersportler wie Jan Frodeno, Arne Gabius oder Sören Kah in Ernährungsfragen berät (bzw. beraten hat) und seine Tochter, Friederike Feil, bis 2016 eine der besten Hindernisläuferinnen in Europa war, stellst du die Qualität seiner Informationen, seiner Bücher nicht in Frage. Bücher-Adventskalender 2017, 24. Türchen, Die F-AS-T Formel weiterlesen

Laufen ist die natürlichste Bewegungsform des Menschen und somit für ein gesundes Leben von Bedeutung. Begleitendes Fitnesstraining sorgt für effizientes Laufen und schützt vor Verletzungen. Gesunde Ernährung und möglichst wenig Stress sollten das Wohlfühlpaket abrunden. Dies sind die Themen, um die es auf diesem Blog geht.