Meine Favoriten-Homepages

In dem „Update über mich 2015“ kündigte ich an, meine Favoriten-Homepages, also Internetseiten, die ich regelmßig besuch(t)e und mit Interesse lese (las), aufzulisten und kurz zu beschreiben.  Im Januar 2016  veröffentlichte ich auf dieser Seite meine Favoritenliste. Diese findest du bei Interesse weiter unten.

Aktuell lese ich nur noch unregelmäßig auf anderen Blogs. Zum einen fehlt mir dafür die Zeit und zum anderen haben sich meine Prioritäten teilweise verschoben. Die einzige Seite, die ich fast täglich besuche ist:

www.strunz.com

Die täglichen News von Dr. Strunz und das Forum mit dem geballten Wissen und Erfahrungsschatz der vielen Forumsteilnehmer sind nach wie vor eine klare Empfehlung von mir.

Die Seiten, die ich nach wie vor gerne aufrufe, dies allerdings unregelmäßig tue, sind:

www.inspiriert-sein.de

www.edubily.de

www.andreasvetter.com

www.youtube.com/user/StrongandFlexTV

Liebscher Bracht auf You Tube

www.flowgrade.de

Stand: Februar 2020

 

Die ursprüngliche Liste vom Januar 2016 sah wie folgt aus:

www.inspiriert-sein.de

Wie der Name schon sagt, gibt es hier allerhand Inspirierendes. Marion und Jens, ein sehr sympathisches Paar 😀 , das diese Homepage betreibt, wechseln sich in der Regel mit ihren Artikeln ab. Die Artikeldichte ist hoch. Marion und Jens schauen oft über den Tellerrand hinaus und schreiben über Themen, die immer wieder für „Aha-Momente“ sorgen. Die Schwerpunkte liegen auf den Themen Ernährung (beide sind Veganer, wissen aber wie man die bei Vegetariern/ Veganern „üblichen“ Baustellen abdeckt), Krafttraining und der allgemeinen Gesundheit.

www.strunz.com

Dr. Ulrich Strunz ist ein immer noch praktizierender Arzt, ehemaliger Ironman-Finisher und Marathonläufer, Buchautor und Begründer der „Forever young“-Medizin. Er schreibt immer noch täglich auf seiner Homepage über Ernährung, (Molekular)Medizin, Sport, Bluttuning/ Nahrungsergänzungsmittel u.A. Die unzähligen Erfahrungsberichte der „Strunzler“ (so nenne ich die Menschen, die nach „Forever young“ leben) finden regelmäßig Eingang in seine täglichen News. Das motiviert! Dr. Strunz wird nicht müde, immer wieder zu betonen, dass sich jeder um sich selbst kümmern muss und dass jede Heilung Selbstheilung ist. Seine „Haupt-Botschaft“ lautet „NO CARB“. Damit polarisiert er stark und ist dadurch nicht unumstritten. Für mich ist Dr. Strunz Einer, der 99,9% der deutschen Ärzte um Jahre (15, 20 Jahre ?) voraus ist.

www.edubily.de

Chris, der Gründer dieser Internetseite, ist noch ein Biologiestudent. Er verfügt aber bereits über ein sehr breites Fachwissen in Biochemie. Seine Artikel rund um die Themen Ernährung, (Zell)Gesundheit, Biohacking (Mikronährstoffe / Nahrungsergänzungsmittel, Lifestyle) gehen meistens in die Tiefe und sind sehr gut recherchiert. Chris versteht es, den Leser auf eine direkte Art anzusprechen und aus der Reserve zu locken. Ich mag seine dierkte Art. All die, die es nicht mögen, sollten Chris trotzdem eine Chance geben; es lohnt sich.

www.marathonfitness.de

Mark Maslow (Jendrik) war früher selbst ein guter Marathonläufer. Mittlerweile liegt sein Fokus auf dem Krafttraining. Das Laufen ist aber noch ein Bestandteil seines Trainings geblieben. Marathonfitness.de hat sich in den letzten 3-4 Jahren zu einer der populärsten Internetseiten rund um die Themen Fitness, Ernährung, Lifestyle entwickelt, und das zu Recht. Mark recherchiert gründlich und versteht es, seine Leser, „Die Dranbleiber“, immer wieder zu motivieren; eben dranz zu bleiben 😉 .

www.paulkliks.com

Paul ist ein lustiger Typ, der es versteht, über seine Themen: Fitnesstraining (u.a. CrossFit, Freeletics), Ernährung und „Das Ding zwischen deinen Ohren“ auf lustige, dennoch fundierte Art und Weise zu schreiben bzw. zu sprechen. Zusammen mit Mark Maslow hat Paul im Dezember 2012 den Podcast „NacktGutAussehen“ gegründet. Dieser erfreut sich einer großen Beliebtheit. Paul schafft es, in seinen Podcasts immer wieder Experten aus den oben genannten Bereichen zu interviewen; Seine Homepage ist immer wieder einen Kli(c)k 😛  wert.

www.blog.tillsukopp.de

Till Sukopp ist Doktor der Sportwissenschaften und DER Kettlebell-Experte im deutschprachigen Raum. Neben der Kettlebell widmet er sich insbesondere dem funktionellen Krafttraining. Till hat dazu mehrere Bücher geschrieben und einige DVD´s herausgebracht. Daneben schreibt er auch über Ernährung und andere Themen rund um die Gesundheit.

www.theworktoutblog.de

Art ist ein CrossFitter und schreibt auch regelmäßig über „seinen“ Sport. Daneben gibt es von ihm interessante Videos, in denen bestimmte Übungen gut erklärt werden.

www.fitstrongsexy.de

Micha betreibt seinen Blog erst seit ca. 1/2 Jahr. In dieser Zeit schaffte er aber schon eine ganze Menge Output. Seine Beiträge, die sich rund um die Themen Ernährung, Abnehmen, Muskelaufbau und Vieles mehr drehen, erscheinen fast täglich. Im Jahr 2016 sollen 200 neue hinzukommen (da hat sich Micha aber etwas vorgenommen 😀 ).  Als wäre es nicht genug, schreibt Micha auch Kindle-Bücher über Ernährung, Training & Co.

www.me-improved.de

Sascha ist ein sehr interessanter Typ, der sich zur Aufgabe gemacht hat, „nach dem guten Leben zu suchen“. Dabei ist er bereit, auch extreme Wege zu gehen, wie er selbst schreibt.  Seine Beiträge zu den Themen Gesundheit, Ernährung (auch Fasten), Sport & Bewegung, Mentales (Schlaf, Ruhe, Meditation) und mehr sind sehr tiefgründig und regen stets zum Nachdenken an. Daneben gibt es einen Youtube-Kanal von Sascha, wo er regelmäßig seine Gedanken zum Besten gibt.

www.vereinfachedeintraining.com

Auf dieser Homepage bin ich erst seit kurzem regelmäßig zu Gast. Sebastian ist ein Kettlebell-Experte und beschäftigt sich viel mit…wie könnte es anders sein  😉 …effektiven Trainingsmethoden. Seine Tipps beschränken sich nicht auf das Training mit der Kettlebell, sondern betreffen insgesamt das funktionelle Kraft- und Beweglichkeitstraining.

www.urgeschmack.de

Felix schreibt seit langem über Ernährung. Ursprünglich war sein Blog einer der Ersten, die sich mit der paleo-diet, also der Steinzeiternährung, auseinandersetzte. Mittlerweile liegt sein Fokus eher auf einer nachhaltigen, möglichst regionalen Ernährung. Seine Beiträge sind sehr gut recherchiert und gehen in die Tiefe. Dabei nimmt er so ziemlich jedes Thema, das mit Ernährung zu tun hat, (kritisch) unter die Luppe.

Es gibt noch unzählige interessante Homepages in den Tiefen des WWW.  Meine Zeit, die mir für Recherche im Internet zur Verfügung steht, ist knapp. Daher ist mein Favoriten-Kreis relativ klein, dafür aber fein (Klasse statt Masse) 😀 .

Die Favoriten-Liste „lebt“, sie kann und wird sich vermutlich im Laufe der Zeit ändern. Es gibt noch so viel zu entdecken 😉 .

Stand: Januar 2016

 

Foto: Pixelio.de, © Julien Christ, „Tag-Cloud Homepage“

Laufen ist die natürlichste Bewegungsform des Menschen und somit für ein gesundes Leben von Bedeutung. Begleitendes Fitnesstraining sorgt für effizientes Laufen und schützt vor Verletzungen. Gesunde Ernährung und möglichst wenig Stress sollten das Wohlfühlpaket abrunden. Dies sind die Themen, um die es auf diesem Blog geht.