Beweglichkeit Spezial

Ursprünglich war das der Beweglichkeits-Adventskalender 2016. Die Adventstage 2016 sind nun vorbei, die Themen rund um Beweglichkeit/ Mobility sind aber weiterhin aktuell. Daher habe ich die Seite umbenannt und das Titelbild geändert. Zudem habe ich die einzelnen Beiträge den jeweiligen Körper-Zonen zugeordnet, damit du sie schneller wiederfindest  😉 .

Jeder sollte sich selbst grundlegend gesund und fit halten können, Kelly Starrett.

Theorie:

t-1Einführung t-2Grundlagen t-4Beweglichkeitsanalyse

t-13nwas, wann, wie und wie lange (Zwischen-)Fazit

Füße:

t-3Fußmobilisation t-9Sprunggelenke

Beine:

t-5Wade und Quadrizeps t-10Schienbeinmuskeln und ischiocrurale Muskulatur

t-11Adduktoren Knie Knie (tlw. auch Wade und „Ischios“)

Gesäß:

t-6M. gluteus medius und M. piriformis

Hüfte:

t-7Hüftgelenkkapsel t-12Hüftvorderseite

Oberkörper („Rest“)

t-14Trapez- und Brustmuskulatur t-16Handgelenke und Wirbelsäule

Gemischt:

t-8Lenden- und Brustwirbelsäule, viereckiger Lendenmuskel

t-15nrückseitige Oberschenkelmuskulatur und Hüftaußenrotation

Couch-Stretch „German Hang“ und Prying Goblet Squat“

M. Tensor Fasciae Latae und seitliche Bauchmuskulatur

„Vertikal-Flow“ „Horizontal-Flow“

Laufen ist die natürlichste Bewegungsform des Menschen und somit für ein gesundes Leben von Bedeutung. Begleitendes Fitnesstraining sorgt für effizientes Laufen und schützt vor Verletzungen. Gesunde Ernährung und möglichst wenig Stress sollten das Wohlfühlpaket abrunden. Dies sind die Themen, um die es auf diesem Blog geht.