Startseite

willkommen_neu

 Herzlich willkommen bei LaufenundFitness.de. Ich freue mich, dass du meine Homepage entdeckt hast und dir die Zeit nimmst, dies hier zu lesen. Vielen Dank dafür!

Nachfolgend möchte ich dich kurz über den Charakter meiner Homepage informieren. Wie sind meine Texte zu verstehen und was kannst du von ihnen erwarten?

Die Informationen, Anregungen und Handlungsempfehlungen, die in meinen Artikeln enthalten sind, basieren teilweise auf meinen eigenen Erfahrungen. Teilweise stammen diese aber auch aus Quellen, die ich für sehr vertrauenswürdig halte. Dies sind diverse Bücher und das Internet. Ich verbringe viel (Frei)Zeit damit, mein Wissen rund um die Themen Laufen, Fitness / Kraftsport und Ernährung immer weiter zu vertiefen. Vieles davon probiere ich selber aus und bilde mir meine eigene Meinung. Das macht mir einfach sehr viel Spaß; viel mehr als z.B. fernzusehen 😉 .

So habe ich im Laufe der letzten Jahre eine ganze Menge an Informationen aufgesogen. Vieles davon ist noch ziemlich neu und in vielen Kreisen, wo man es vermuten würde, noch gar nicht angekommen. Zum Beispiel beim Thema Ernährung gibt es noch sehr viele Missverständnisse und alte Weisheiten; diese sind offensichtlich sehr hartnäckig 🙁 . Auch die Themen Laufen und Fitness bieten sehr viel Neues, Wissenswertes, was den meisten Sportlern noch gar nicht bekannt ist.

Das ist verständlich, denn nicht jeder hat die Zeit und Lust dazu, sich damit so tiefgründig in seiner Freizeit zu beschäftigen. Du gehörst aber offensichtlich zu denjenigen, die Interesse an diesen Themen haben; sonst würdest du diese Zeilen nicht lesen.

Mein Anliegen ist daher, dich an meinem Wissen und an meinen eigenen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Ich bin überzeugt, dass du davon profitieren kannst.

Ich erhebe jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Richtigkeit der Informationen auf meinem Blog. Du kannst sicherlich zu jedem Thema, das dich besonders interessiert, weitere Informationen finden, die viel weiter in die Tiefe gehen, als ich es kann bzw. hier für erforderlich halte. Ich werde mich bemühen, meine Ursprungsquellen zu nennen, für den Fall, dass du dort weiterlesen möchtest; Ich kann es dir nur empfehlen.

Leider kann ich nicht ausschließen, dass einige Inhalte im Laufe der Zeit korrigiert werden müssen. Die wissenschaftliche Forschung auf diesen Gebieten steht nicht still, sie fördert viel mehr ständig neue Erkenntnisse zutage. Das was heute noch gilt ist morgen bereits „ein alter Hut“. Auch meine, im Laufe der Zeit neu gemachten Erfahrungen (ggf. nach einem Informationsaustausch mit dir, auf den ich mich freue) können zu nachträglichen Korrekturen führen.

Meine Artikel sollen dir viel mehr neue Impulse liefern und in dir weiteres Interesse wecken. Bei dem einen oder anderen Thema werden sie dir vermutlich auch „die Augen öffnen“. Wenn das der Fall ist, hat sich meine „Arbeit“ (es ist eigentlich keine Arbeit, es macht mir wirklich viel Spaß) gelohnt. Trotzdem bitte ich dich vom Herzen: Bleibe kritisch und hinterfrage alles. Probiere das, was du für sinnvoll hältst, aus und schaue, was passiert. Erwarte jedoch nicht sofort mess- bzw sichtbare Ergebnisse; Es kann manchmal etwas länger dauern, bis das eine oder andere funktioniert. Also gibt dem eine Chance; Es lohnt sich 🙂 .

Peter Buchmann

SAMSUNG

Foto oben: D.Sign katzer-design.de, D. Katzer „Willkomen“

2 Gedanken zu „Startseite“

  1. Hallo Peter,
    ich habe mir deine Seite angeschaut. Sie ist gut, übersichtlich, professionell und sehr umfangreich. Selbst so ein fauler Sack wie ich, erlangt hier Lust, mehr für die eigene Fitness zu tun.
    Ich bin stolz, dich als mein Freund seit über 30 Jahre bezeichnen zu dürfen.
    Marcus aus Dorsten

    1. Hallo Marcus,
      es freut mich sehr, dass Dir meine Homepage gefällt. Wer Tischtennis spielt, Skifährt und regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs ist, ist bestimmt kein fauler Sack. Aber Du hast recht, eine gute allgemeine Fitness wird immer wichtiger, je älter man wird. Ein Paar Liegestütze, Kniebeugen etc. (schaue gern unter Adventskalender 2014 nach) können nie schaden :-). Viel Spaß beim Fitnesstraining mein „alter“ Freund!
      Viele Grüße
      Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Laufen ist die natürlichste Bewegungsform des Menschen und somit für ein gesundes Leben von Bedeutung. Begleitendes Fitnesstraining sorgt für effizientes Laufen und schützt vor Verletzungen. Gesunde Ernährung und möglichst wenig Stress sollten das Wohlfühlpaket abrunden. Dies sind die Themen, um die es auf diesem Blog geht.