Mein Besuch in der CrossFit®-Box Aorta in Berlin

Am vergangenen Sonntag, den 08.11.2015, verweilte ich in Berlin und stattete kurz entschlossen der CrossFit®-Box Aorta in Berlin Tempelhof einen Besuch ab. Ich beschäftige mich leidenschaftlich gern mit CrossFit und trainiere auch in meinem Home-Gym funktionell „á la CrossFit®, eine echte CrossFit®-Box habe ich bisher aber noch nicht gesehen. Das war für mich also die Chance.

Nach einer kurzen Begrüßung und meiner Frage, ob ich mich kurz umschauen und ein kurzes Workout durchführen darf (beide Fragen wurden mit ja beantwortet), habe ich noch die letzten zwei Fragen der ca. 20 – 25 Teilnehmer eines Workshops zum Thema „Nutrition“ mitbekommen. Danach war der Workshop auch schon vorbei. Schade, ich wäre gerne vom Anfang an dabei gewesen.

Nach einem kurzen Warm-up (in normalem T-Shirt und Jeans, dafür aber barfuß) habe ich mein Workout durchgeführt:

  • Supersätze á 3 Pull-up´s und 3 Ringe-Dips: 10 Minuten EMOTM (jeweils auf die Minute) sowie
  • 5 Thrusters mit 25-30 kg Langhantel -ich weiß nicht genau wie schwer die Langhantel war- und 3 Toe´s2bar: 5 Minuten EMOTM
  • In der Pause zwischen den beiden Supersätzen konnte ich mir noch ein paar Tipps zu den Muscle-up´s, meines Erachtens einer der Königsübungen, abholen. Hier gibt es bei mir noch Einiges zu tun 😥 .

Zum Schluss konnte ich mich noch mit einigen Tipps zum Thema Laufen für die Gastfreundschaft revanchieren. Ja, auch im CrossFit® gibt es WOD´s, bei denen gelaufen werden darf 😀 .

Die Box ist sehr gut ausgestattet und verfügt über eine ziemlich große (freie) Fläche. Das kannst du tlw. auf dem Titelfoto sehen. Diese Fläche steht rund 120 Mitgliedern zur Verfügung.

Die Atmosphäre unter den 20 – 25 CrossFittern am Ende des Workshops war recht locker und freundschaftlich. Auch zum Schluss waren die wenigen dort noch verbliebenen CrossFitter freundlich und wirkten recht entspannt. Auch wenn ich nur relativ kurz da war, bin ich mir sicher, dass man in dieser Box sehr gut aufgehoben ist.

Die CrossFitter sind schon ein „cooler Haufen“. Es war ein sehr schöner Nachmittag bei Euch, vielen Dank dafür!

Peter Buchmann

P.S.: „Auf dem Titelbild zu sehen sind Leon (links) und Lars (Trainer und Mitinhaber) von der CrossFit®-Box Aorta“.

 

Foto: Buchmann privat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.