Bücher-Adventskalender 2017; 3. Türchen, Greif – for running life

GREIF – FOR RUNNING LIFE von Peter Greif
1. Auflage 2013, Verlag Greif e.K., Seesen (350 Seiten), ISBN 978-3-00-042465-6

Kategorie: Laufen

Peter Greif kenne ich schon ziemlich lange und habe früher selbst nach seinem -etwas modifizierten- Plan „Countdown zur Bestzeit“ trainiert. Seine Trainingspläne funktionieren sehr gut, vorausgesetzt man ist mental bereit und körperlich in der Lage, hohe Umfänge zu laufen und immer wieder seine Comfortzone zu verlassen.

Obwohl ich schon seit Jahren rein umfangbetonte Trainingspläne für MICH ablehne, schätze ich Peter Greif als Trainer und ehemaligen Wettkampfläufer sehr. Immerhin kam ich über seinen Newsletter, den ich früher regelmäßig las, auf Dr. Ulrich Strunz. Das hier vorgestellte Buch musste ich mir kaufen und durchlesen, es ging gar nicht anders 😛 .

Countdown zur Bestzeit, der oben schon erwähnte, legendäre Trainingsplan von Peter Greif, wird im Kapitel 1 ausführlich beschrieben. Er nimmt ca. 1/3 des gesamten Buchinhalts ein. Wer Lust hat, diesen Plan einmal auszuprobieren, kann das mit Hilfe dieses Buchs tun.

In den weiteren Kapiteln 2, 3 und 4 dreht sich alles um das Leistungstraining und die Wettkampfvorbereitung. Neben Erläuterungen zu diversen Trainingsinhalten gibt es hilfreiche Faustregelen in Bezug auf die jeweils zu laufenden Zeiten. Diverse Anektoden „aus der Praxis“ von Peter Greif lockern das Ganze immer wieder auf.

Das fünfte Kapitel widmet sich dem Thema Ernährung. Hier merkt man, dass Peter Greif und Dr. Ulrich Strunz miteinander befreundet sind.

„Inzwischen kann man vor >>Nudelfetischisten<< nur warnen! Eine Portion Nudeln mit roter Sauce ist wirklich keine optimale Vorwettkampfernährung“
Peter Greif

Was fand ich an diesem Buch besonders interessant?

Im sechsten und letzten Kapitel geht es um den Erhalt einer Leistungsfähigkeit im Alter. Greif weist in diesem Zusammenhang zurecht darauf hin, dass das Laufen alleine dafür nicht ausreicht. Vielmehr gehört auch ein intensives Krafttraining unbedingt dazu.

„Ausdauertraining unterdrückt die Ausschüttung von Sexualhormonen. Aber diesen reduzierenden Effekt könenn wir mit Hilfe eines intensiven Krattrainings neutralisieren“
Peter Greif

Da stimme ich mit Peter Greif zu 100% überein, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Das Buch kann nur über den Greif-Shop bestellt werden.

Greif – for running life:
Vom Freizeitjogger zum Erfolgsläufer. Die Geheimnisse der Spitzenläufer, Peter Greif
1. Auflage 2013, Verlag Greif e.K., Seesen (350 Seiten), ISBN 978-3-00-042465-6, Preis: 19,80 €

Dein Peter Buchmann

 

Foto: Buchmann privat, “3_Greif – for running life“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.