Bücher-Adventskalender 2017, 14. Türchen, CrossFit® Powerworkouts

CROSSFIT® POWERWORKOUTS von Marco Petrik
Gebundene Ausgabe 2014, BLV Buchverlag, München (127 Seiten), ISBN 978-3-8354-1155-5

Kategorie: Krafttraining

Ich mag CrossFit ®, auch wenn ich selbst noch nicht in einer CrossFit®-Box trainiert habe -von einer Ausnahme abgesehen-. Auf der Suche nach Büchern zu CrossFit® stieß ich vor einiger Zeit auf das hier vorgestellte Buch. Marco Petrik kannte ich bis dato zwar nicht, als Personal Trainer und Inhaber einer CrossFit-Box, der CrossFit-eo in München, weiß Petrik jedoch wovon er schreibt.

Nach einer kurzen Einleitung / Erläuterung, was CrossFit® eigentlich ist und welche Ausrüstung dafür benötigt wird, werden grundlegende Übungen, die in CrossFit®-Workouts, den sogenannten Workouts of the day (WOD´s) vorkommen, vorgestellt.

Im Anschluss gibt es 25 verschiedene Workouts, die sich gut zum Nachmachen eignen. Sie sind in einen 8 wöchigen Trainingsplan integriert. Eine Progression der Workouts ist gut erkennbar. In den WOD´s kommen diverse Protokolle, zum Beispiel „AMRAP“, „EMOTM“, „Death by …“ , „21-15-9“ und andere zum Einsatz. Die Übungen bzw. Workouts sind für „Nicht-CrossFitter“ durchaus anstrengend, sie wirken aber gut durchdacht und überfordern nicht. Sie eignen sich deshalb auch für Läufer, die außer dem Laufen auch noch an ihrer allgemeinen Athletik arbeiten wollen, sehr gut 😉 .

Was fand ich an diesem Buch besonders interessant?

Es hat mir spontan gut gefallen, dass ich in meinem Home-Gym alle Workouts nachturnen konnte. Kettlebells, Springseil, Klimmzugstange und Turn-Ringe, das war´s, mehr braucht man nicht.  Wer keine Klimmzugstange etc. hat, wird wohl um ein Fitnessstudio oder gleich eine CrossFit®-Box nicht herumkommen.

Es gibt viele bunte Bilder in diesem Buch. Sie wirken motivierend und dürften CrossFit®-Anfängern dabei helfen, die vorgestellten Übungen bzw. deren korrekte Ausführung besser zu verstehen.

CrossFit® Powerworkouts: Intensivtraining für Kraft & Ausdauer, Marco Petrik, gebundene Ausgabe 2014, BLV Buchverlag, München (127 Seiten), ISBN 978-3-8354-1155-5, Preis: 13,73 € (gebraucht, es scheint ausverkauft zu sein 🙁  ).

Dein Peter Buchmann

 

Foto: Buchmann privat, “14_CrossFit Powerworkouts“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.