Bücher-Adventskalender 2017, 9. Türchen, Vitaliät pur durch Heilfasten

Vitalität pur durch Heilfasten von René Gräber,
9. Auflage 2015 (98 Seiten)

Kategorie: Ernährung

Diese Heilfasten-Anleitung gibt es nur als E-Book (PDF) zum Download, und das auch nur auf der Homepage von René Gräber.

In meinem kürzlich erschienen Beitrag „Heilfasten – ein mächtiges Tool“ schreibe ich, dass die Investition in diese Anleitung in Höhe von € 14,00 meine beste Investition seit Jahren (Jahrzehnten?) war. Wer das Heilfasten ausprobieren möchte, und das sollte unbedingt jeder tun, solange keine Kontraindikationen vorliegen, kommt um diese Anleitung von Gräber nicht herum; zumindest wenn man es richtig machen will. Ich glaube, man kann beim Heilfasten sehr viel falsch machen, und das wäre das Letzte was du brauchst und was du willst.

Auf knapp 100 Seiten erklärt Gräber alles, wirklich alles Wissenswerte zum Thema Heilfasten. Er macht am Anfang der Anleitung klar, dass Heilfasten nichts mit dem Abnehmen zu tun hat. Wer abnehmen will, sollte andere Maßnahmen ergreifen.

Als Nächstes erklärt er warum eine regelmäßige Entgiftung und Entschlackung des Körpers, also Heilfasten, absolut Sinn macht. Zum einen ist so gut wie keiner vor „Ernährungssünden“ gefeit. Zum anderen sind wir mehr oder weniger ständig diversen Giften ausgesetzt und können uns vor ihnen nie komplett schützen.

Des Weiteren geht Gräber auf die chronische Übersäuerung des Körpers, die öfter vorkommen dürfte als du glaubst, ein. Ich habe, bevor ich mit dem Heilfasten begann, über mehrere Tage meinen Urin-pH-Wert gemessen. Ich ernähre mich EIGENTLICH gesund, aber basisch war mein pH-Wert nur sehr selten 🙁 . Welche biochemischen Prozesse laufen während des Fastens ab? Welche Organe werden dabei wie gefordert und wie sollten diese unterstützt werden? Auch dazu gibt es Erläuterungen.

Gehst du un- oder nicht gut vorbereitet an das Heilfasten heran, kann es zu den sogenannten Fastenkrisen kommen. Welche das sein können und wie du mit ihnen fertig wirst, verrät Gräber natürlich auch.

Im Kapitel 5. „Die Geheimnisse erfolgreichen Fastens“ wird es dann konkret. Hier erfährt der Leser wie die Entgiftung stattfindet, welche Organe sind hier wie involviert und mit Hilfe welcher Maßnahmen du sie unterstützen solltest. Abschließend gibt es eine detaillierte Anleitung für jeden Tag des Heilfastens; und das sind nicht erst die Vollfastentage. Das Heilfasten beginnt im Prinzip schon acht Tage davor und endet auch erst drei Tage nach dem letzten Vollfastentag (bzw. sogar noch etwas später).

Im Anhang setzt Gräber sich mit den kritischen Stimmen zum Thema Heilfasten fundiert auseinander. Zudem beschreibt er wie ein Einlauf durchgeführt werden kann. Ja, Einläufe gehören zum Heilfasten dazu und sind nicht ekelig 😉 .

Was fand ich an diesem Buch besonders interessant?

Die detaillierten Informationen zu jedem Schritt, der während des Fastens zu beachten ist, fand ich super. Ich weiß nicht wie oft ich mir diese einzelnen Schritte während des Fastens durchgelesen habe.

Welche Produkte haben sich bisher bewährt und eignen sich dementsprechend am besten beim Heilfasten (Gräber vermarktet selbst keins dieser Produkte und bekommt von den Herstellern keine Provisionen)? Was kosten sie und wo bekomme ich sie her (Reformhaus, Apotheke)? Wie ist die Dosierung und wann nehme ich was ein? Es sind alles Fragen, die sich automatisch stellen, sobald man mit der Planung des Heilfastens beginnt. Diese Fragen werden hier vollständig beantwortet.

Vitalität pur durch Heilfasten: Die erfolgreiche Schritt-Für-Schritt Heilfasten-Anleitung, die auch Ihnen bereits in wenigen Wochen zu mehr Gesundheit, Vitalität und Wohlbefinden verhelfen kann, René Gräber, 9. Auflage 2015 (98 Seiten), Preis: 14,00 €.

Dein Peter Buchmann

 

Foto: Buchmann privat, “9_Vitalität pur durch Heilfasten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.