Bücher-Adventskalender 2017, 10. Türchen, Gib niemals auf

GIB NIEMALS AUF von Dan John,
1. Auflage 2015, riva Verlag, München (408 Seiten), ISBN 978-3-86883-693-6

Kategorie: Krafttraining

Über den Namen Dan John bin ich das erste Mal auf der Homepage von Sebastian Müller (Vereinfache Dein Training) „gestolpert“. Ich brauchte nicht lange zu überlegen, bevor ich das hier vorgestellte Buch gekauft habe.

Es gibt Bücher, die legt man nur sehr ungern weg. So ein Buch ist definitiv das Buch „Gib niemals auf“ von Dan John. Dan John ist ein bekannter Kraft-Trainer in den USA, eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Früher gehörte er zu den besten Diskuswerfern im US-Hochschulsport. In „Gib niemals auf“ teilt er mit uns seine Lebensphilosophie, insbesondere seine Ansichten über das Krafttraining.

Ein effektives Training ist, wie Dan John immer wieder sagt, einfach aber nicht leicht 💡 . Was er unter einfach versteht? Zum Beispiel das „5 x 5 – Programm“. 5 Sätze á 5 Wiederholungen von einer Übung; einfach, oder? Aber 5 harte Sätze, in denen du an deine Grenzen gehst, sind nicht leicht. Die „Varianten des 5 x 5 Programms“ werden im Kapitel 10 vorgestellt. Insgesamt beinhaltet das Buch 42 Kapitel!

Was sind die Big Five, die Dan John im Kapitel 32 vorstellt? Wenn Du jetzt an

  1. „Squat
  2. Kreuzheben
  3. Good Morning
  4. Vorgebeugtes Rudern
  5. Plank“

denkst, liegst du nicht ganz falsch. Es sind aber auch, oder insbesondere:

  1. „Nicht rauchen
  2. Im Auto immer den Gurt anlegen
  3. Täglich Zahnseide verwenden
  4. Gemüse essen
  5. Acht Stunden schlaffen“

Sympathisch oder 😀 ?

Auch zum Thema gesunde Ernährung hat Dan John selbstverständlich eine Meinung:

  1. „Iss zu jeder Mahlzeit Proteine
  2. Iss zu jeder Mahlzeit Ballaststoffe
  3. Nimm Fischölkapseln ein
  4. Trinke viel Wasser
  5. Iss mindestens drei Mahlzeiten täglich, verzichte niemals auf das Frühstück“

Bei den Punkten 1 bis 4 gehe ich persönlich mit Dan John d´accord. Bei Punkt 5 musste ich lange überlegen und entschied mich schließlich dagegen. Man muss nicht in allem übereinstimmen, was andere von sich geben, nicht wahr 😉 ?

Was fand ich an diesem Buch besonders interessant?

Das Warm-up ist das Workout
Dan John

Seit ich dieses Zitat, das in dem Buch öfter vorkommt, gelesen habe, betrachte ich mein Warm-up oft als einen vollwertigen Teil meiner Workouts. Früher betrachtete ich das Warm-up überwiegend als Aufwärmen im Sinne von beweglicher machen. Einige von Dan John empfohlene Warm-ups würden allerdings als ein eigenständiges Workout mehr als ausreichen; nicht nur für mich:

Ich liebe es zu rufen: >> Hey, wir sind jetzt durch mit dem Warm-up!<<, wenn meine Schüler zusammenbrechen und freudig erregt schönen Dingen wie maximale Front-Squats oder Bankdrücken entgegensehen.
Dan John

Gib niemals auf : Meine Ansichten über das Gewichtheben, das Leben und Lernen, Dan John, 1. Auflage 2015, riva Verlag, München (408 Seiten), ISBN 978-3-86883-693-6, Preis: 19,99 €.

Dein Peter Buchmann

 

Foto: Buchmann privat, “10_Gib niemals auf“

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