Bücher-Adventskalender 2017, 1. Türchen, Frohmedizin

FROHMEDIZIN von Dr. Ulrich Strunz,
3. Auflage 2009, Heyne Verlag, München (352 Seiten), ISBN 978-3-453-66026-7

Kategorie: Ernährung

Mit diesem Buch von Dr. Ulrich Strunz begann vor rund sechs Jahren meine Reise ins Land einer bewussten Ernährung, der Vitamine & Co., Blutwerte, Nahrungsergänzungsmittel, Epigenetik und noch viel mehr. Es befindet sich also nicht zufällig im ersten Türchen des diesjährigen Adventskalenders.

Dr. Strunz plädiert in seinen Büchern, so auch in diesem Buch, für mehr Eigenverantwortung. Statt zu drohen, wie das die meisten Ärzte üblicherweise tun, zeigt Dr. Strunz relativ einfach umsetzbare Lösungen für die typischen gesundheitlichen Probleme auf. Der Schreibstil ist bewusst einfach gewählt, auch medizinische Laien werden keine Probleme haben, alles zu verstehen.

„Gesundheit heißt: zunehmend fröhlich und vergnügt“,
Dr. Ulrich Strunz

Auf ca. 350 Seiten wird fast jeder Aspekt eines gesunden Lifestyles angesprochen. Zusammengefasst sind es im Wesentlichen

  • tägliche Bewegung, Sport (auch Krafttraining 😉 )
  • epigentisch korrekte Ernährung
  • bei Defiziten im Bereich der Mikronährstoffe (die dürfte fast jeder haben) Nahrungsergänzung und
  • Stressmanagement

Am Anfang des Buches kann sich der Leser mit Hilfe einiger Tests selbst einordnen und eventuelle Baustellen erkennen. Wie bei Dr. Strunz üblich spielen dabei diverse Blutwerte eine große Rolle.

Was fand ich an diesem Buch besonders interessant?

Es fällt mir schwer, einen einzelnen Punkt herauszugreifen. Es war vielmehr die Fülle an Informationen, ein Rundumschlag gegen die Drohmedizin und ein ganzes Spektrum an (damals für mich) neuen Ideen, die mich so fasziniert haben.

Frohmedizin, Dr. Ulrich Strunz, Taschenbuch, 3. Auflage von 2009, Heyne Verlag, München -ISBN 978-3-453-66026-7. Preis: 9,99€

Dein Peter Buchmann

 

Foto: Buchmann privat, “1_frohmedizin“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.